NAD jetzt ist aber genug?!

Sagt sich der HiFi-Freund und kauft sich was neues. Nachdem ich ja im Februar ein NAD 6100 Tapedeck und 5000 CD-Player für einen wirklich guten Preis kaufen konnte und wie schon beschrieben, sehr angetan war, wollte ich über die vergangen Monate mir noch weitere Komponenten kaufen. Angefangen mit einem Tuner, im Mai kaufte ich einen NAD 1000 Vorverstärker. Die reise führte mich nach Berlin, wo ich diesen abholte. Der Preis war OK (also kein Schnäppchen an sich, aber ein fairer Preis für diese Geräte). Mein treuer Rotel durfte erstmal als Endverstärker dienen, aber nicht allzulange: letzte Woche kaufte ich mir einen passenden NAD 2100 Endverstärker. Auch hier wieder zu einem guten Preis. Beide Geräte aber sind optisch und technisch einwandfrei.

Zusätzlich bekam ich noch von einem guten Bekannten ein Nakamichi CR2E angeboten. Optischer Zustand sehr gut, technisch OK – bis auf ein kratzendes Record-Level-Poti. Dank einem großzügigen Einsatz von Teslanol liess sich aber auch das beheben. Blieb nur noch ein Problem: der Vor-Vorbesitzer war wohl starker Raucher. Also entwickelt das Gerät leider einen etwas unangenehmen Geruch wenn es in Betrieb ist – für mich als fast-kaum-mehr-Raucher doch etwas olfaktorisch störend. Aber schlussendlich habe ich auch dafür nur 70€ bezahlt. Ich denke da kann man mit leben, oder?

Ich bin aktuell mit dem Zustand und Klang der Anlage im Büro sehr zufrieden. Klanglich gefällt es mir sehr gut – gerade die Kombi Vor- und Endstufe hat noch einmal einen Schritt nach vorn gemacht. Für den Thorens baut mein Vater gerade einen schöne neue Zarge.

Wer sich jetzt noch wundert, warum da oben ein Monitor thront: Die Bedienung des HTPC über VNC lies zu wünschen übrig. Also habe ich einen alten Monitor samt Schwenkarm installiert und die Fernbedienung wieder angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Wie es dann mit dem Plattenspieler inkl. Haube und breiterer Zarge passt, muss ich dann später austesten