Unter dem Radar, pt. III

Ah ja… die Philips 900er Geräte. Ich habe glaube ich hier und hier schon erwähnt, dass mir diese ganz gut gefallen. Also mittlerweile habe ich ja bis auf ein DCC schon eine ganz nette Sammlung. Gut, ein DCC wäre die Krönung (sofern es denn funktioniert), es gibt aber auch noch andere nette Komponenten. Bspw. auch einen Plattenspieler, den Philips FP 930. Nun eigentlich gab es nur den in der Serie …

… und somit bin ich also ganz zufrieden, einen im technisch und optischen (nun ja) guten Zustand gefunden zu haben. Leider ohne Headshell und System. Das hat etwas Rechercheschmalz gebraucht, aber ich konnte rausfinden, dass der Philips bei Dual gebaut wurde (das ist schon mal gut) und baugleich mit dem Dual CS 435/415. Hat aber ein etwas anderes Design und Folierung der Zarge und einen anderen Tonabnehmer, einen Ortofon OMB 10

Nun ja, mein gekaufter war aber leider ohne Headshell und Tonabenhmer, und hier konnte ich dann aber eines für den besagten Dual kaufen, auch wenn recht teuer für eine Stück Plastik (27€, Typ: 275361).

Das kam dann auch recht zügig an und wurde erstmal mit einem alten AT91 verbaut. OK klang schon mal halbwegs brauchbar, auch wenn das AT schon ganz schön abgenudelt war. Aber man kann sich ja auf seine Hifi-Freunde verlassen, und so bekam ich mitsamt ein paar guten Aufnahmen von Gilbert & Sullivan noch ein Ortofon OMB 5. Hier findet man eine ganz interessante Einteilung der Ortofon OM Systeme . Also ist jetzt nicht das beste, aber für das erste ausreichend. Ich muss mich ja eh noch entscheiden was mit der Philips Anlage passiert bzw. wo ich diese einsetzen werde.