Gesucht: ein digitaler Vorverstärker

Meine Analoge Sektion ist ja mit dem Kenwood C2 bestens bedient, wobei hier theoretisch auch hier schon etwas die Anschlüsse ausgehen.

Für die digitale Fraktion suche ich jetzt schon geraume Zeit nach etwas ähnlichen, aber da tut sich der Markt etwa schwer. Die Anforderungen sind im eigentlich folgende

  • Digital In für
    • MD-Player
    • CD-Player
    • HTPC
  • Digital Out für MD Player
  • Analog Cinch out für den Anschluss an den Endverstärker
  • ggf. noch ein paar weitere Analoge Ein- / Ausgänge

Denkt man sich ja, kann ja nicht so schwierig sein. Mein Favorit, der Sony TA-E 2000 ESD könnte das alles. und würde optisch natürlich toll zu den Sony-Komponenten passen…

… aber die Preise – auch wenn für das gebotene durchaus berechtigt – gehen ab 250€ los, und das ist mir zu viel. Vor allem, weil ich dann auch viel „Ballast“ an digitalen Spielereien dabei habe, die ich eigentlich so nicht brauche.

Eine Möglichkeit wäre ein entsprechender „normaler“ Verstärker mit den Anforderungen, auch die gibs, aber irgendwie hat da immer was gefehlt.

Oder ein Receiver? Hmm, zu Hause (bei meiner Mutter) steht ja noch mein „alter“ Yamaha RX-V750 RDS? Was ist mit dem?

Da ich das Wochenende zu hause verbrachte, habe ich mir den guten mal genau angeschaut. Ja, die Video-Sektion ist halt 2000er mit S-Video, Komponente und FBAS, aber die Audio-Sektion?

(c) by fein-hifi.de
  • 3x optisch digital in
  • 2x digital coax in
  • 1x optisch digital out
  • ne menge analoger eingänge (und ausgänge)
  • und pre-out für bis zu 7.1
  • und klanglich brauchen wir uns bei einem yamaha ja keine sorgen machen…

also, das Teil am Sonntag eingepackt, und in meiner Wohnung installiert. Funktioniert wie gewünscht.

Ich muss bzw. werde die Tage noch neue Regale für TV und HiFi-Komponenten kaufen und dann die Anlage entsprechend nochmal umbauen. Derzeit kann ich CD-Player und MD-Rekorder In noch nicht anschliessen, weil die optischen Kabel zwar vorhanden, aber zu kurz sind…

ausserdem will ich heute noch einen Sony-Tuner und einen Yamaha RX-V367 in Böhlen abholen. beides für 35€… damit hätte ich dann auch wieder einen aktuelleren Receiver für zu hause. Guter Deal, wenn alles funktioniert.

Comments are closed.